Obwohl ich mit der Photovoltaik begonnen habe, die Sonnenenergie zu nutzen, ist die Solarthermie seitens des Wirkungsgrades und des Verhältnisses von Aufwand und Nutzen die günstigere Variante.

Das ist die Thermosolaranlage auf unserem GrundstückAuf den nachfolgenden Seiten möchte ich über den Aufbau, Betrieb und die Ergebnisse unserer eigenen Thermosolaranlage berichten.

Wie auf nebenstehendem Foto zu sehen, mußten auch die Solarkollektoren Richtung Süden "geständert" werden. Eine Montage auf dem Hausdach in Ost- oder Westrichtung wäre nicht sehr sinnvoll gewesen, zumal die Verrohrung bis in den Hauskeller erheblich länger wäre als im vorliegenden Fall.

Noch effektiver genutzt wird die Thermosolaranlage durch die Kopplung mit der 2014 eingebauten Wärmepumpenheizung. Nun dient sie nicht nur der Warmwasserbereitung sondern auch der Heizungsunterstützung und spart damit Wärmepumpenstrom.









[Home] [Theorie] [Aufbau] [Techn. Daten] [Ergebnisse] [Rentabilität] [Schlussfolgerungen] [Umfrage] [Photovoltaik] [Solarfirmenverzeichnis] [Downloads] [In eigener Sache] [Impressum]